Dienstag, 23. Juli 2013

Märchen reloaded

Dieses Märchenbuch der besonderen Art kann ich als Germanistin nur empfehlen. Natürlich kennen wir alle die Märchen der Brüder Grimm. Nun sind die meisten von uns dem Märchenalter leider entwachsen. Wer dennoch gerne mal wieder einen Blick in ein Märchenbuch werfen möchte, dem rate ich zu Frank Flötmanns Bilderbuch bzw. Comic "Grimms Märchen ohne Worte". 
Sechzehn Märchen haben dort Platz gefunden. Sie sind modernisiert und aktuell, teilweise pfiffig und frech. So ist etwa der böse Wolf in "Rotkäppchen" sehr modebewusst und wird nicht getötet, sondern "versklavt" und die goldene Kugel der "Froschkönig"-Prinzessin ist ein Fußball. Die Märchen werden augenzwinkernd erzählt und haben doch den unterschwelligen Ton der ersten Grimm-Fassungen.
Teilweise ist man als Leser aber auch sehr gefordert und muss sich anstrengen und im eigenen verschütteten Märchenwissen kramen, was nun passiert sein könnte. Denn die Bilderflut ist anfanfs etwas überwältigend. Für Kinder ist das Buch daher nur bedingt geeignet. Es finden sich im Buch, das in roten, schwarzen und grünen Farben dominiert: 

Rotkäppchen
Hänsel & Gretel
Froschkönig
Bremer Stadtmusikanten
Rumpelstilzchen
Schneewittchen
Daumesdick
Aschenputtel
Hans im Glück
Rapunzel
Der Wolf und die sieben Geißlein
Frau Holle
Dornröschen
Der gestiefelte Kater
Tischleindeckdich
Das tapfere Schneiderlein
100_5945





                                                       
   Frank Flöthmann 
Grimms Märchen ohne Worte

EUR 16,99

ISBN 978-3-8321-9708-7

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen