Mittwoch, 17. Oktober 2012

Buchmesse 2012

Grüße von der Buchmesse 2012

In diesem Jahr habe ich mir dieses Ereignis gleich zweimal gegönnt. Das erste Mal gleich am Eröffnungsmittwoch. Wie immer fehlen mir die Worte, alles zusammen zu fassen - und das gibt ein Autor nur ungerne zu. 
Anbei allerdings eine Anmerkung zur Deutschen Bahn: Entweder, meine Präsenz verursacht irgendwo im Kosmos in Chaos, das sich auf die Bahn auswirkt, oder es ist wirklich immer ein Abenteuer. Ich tippe auf Version Zwei...

Szene aus titel thesen temperamente
Besonders an diesem Tag waren die Begegnungen mit Dr. von Hirschhausen und Anthony McCarten. Er hat mir sogar seinen neuen Roman geschenkt, was ein Filmteam der ARD festgehalten hat. Bei titel thesen temperamente war das Ganze dann auch zu sehen.

Marion Tauschwitz liest am Messestand
Tag Zwei meines Besuches war der Samstag, an dem nicht nur Fachbesucher auf das Messegelände strömten. Und geströmt sind die Massen. Es war voll - fast übervoll. Ein Erlebnis, besonders im Vergleich zum ruhigeren Fachbesuchertag.

Besonders an diesem Tag: Die Lesung von Marion Tauschwitz aus ihrem neuen Buch über Hilde Domin. Für mich informativ, lehrreich und sehr, sehr berührend. 

"This is my old friend Marissa!"
DAI Heidelberg
Die Krönung meiner Buchmesse war schließlich eine Lesung von Anthony McCarten im Deutsch-Amerikanischen-Institut (DAI) in Heidelberg in Deutsch und Englisch - und mit musikalischer Einlage des Autors. 



Sicherlich gäbe es so viel über all diese Tage zu erzählen. Aber das sind persönliche, verschwommene, unausgegorene, private und zu umfangreiche Erinnerungen und Fragmente, die ich nicht greifbar machen kann. Aber sie umgeben mich und stiften der Aura meiner Frankfurter Buchmesse 2012 eine gewisse Magie.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen