Freitag, 27. September 2013

The Next Big Thing - Blog Hop Stöckchen

Meine liebe Kollegin Eva-Maria Obermann hat mir ein Blog-Hop-Stöckchen zugeworfen. Darin geht es um das aktuelle bzw. nächste Buchprojekt. Ich mache gerne mit, nicht nur, weil ich Eva sehr schätze, sondern weil ich auch aufgeregt bin wegen des Projektes und gerne etwas davon teilen will.
Am Ende gibt es sogar eine kleine Überraschung!
DämmerdunkelküsseWie ist der Arbeitstitel Ihres Buches?
Ich arbeite derzeit parallel an "Dämmerdunkelküsse" und "Schwalbenhimmel". Diese Bücher gehören zusammen und bilden mit "Käferjahr", dem Roman der im Frühjahr 2013 erschien, eine Art Trilogie. Sie sind einzeln lesbar, ergeben zusammen aber ein ganz anderes Bild. Daher wird es auch einen "Sammelband" mit allen drei geben. Ich muss zugeben, dass ich noch nicht genau weiß, welcher Roman zuerst erscheinen wird.
Unter welches Genre fällt Ihr Buch?
In jedem Fall wird es sehr dramatisch zugehen. Es ist kein Drama im klassischen Sinn, aber Unterhaltungsliteratur mit tragischem Touch.
Schwalbenhimmel1Woher kam die Idee für das Buch?
Es war klar, dass Malinas Geschichte in "Käferjahr" noch nicht zu Ende erzählt war. Ich wollte andere Blickwinkel auf die Geschichte. Ich wollte alle zu Wort kommen lassen, die beteiligt waren.
Es hat sich auch gezeigt, dass einige der Passagen, die ich geschrieben hatte, besser in einem anderen Roman aufgehoben wären. Das gleiche Thema aber wollte ich nicht wieder aufgreifen, also entschied ich mich zu einer Art "Fortsetzung".
Werden Sie Ihr Buch selbst verlegen oder werden Sie durch einen Agenten vertreten?
Auch dieses Buch (das fünfte!) wird bei Epubli erscheinen. Wie immer sind die Bücher dann auch über mich zu haben oder bei der Buchhandlung Bach in Wald-Michelbach. Ein Ebook gibt es natürlich auch auch wieder.
Wie lange haben Sie gebraucht, um den ersten Entwurf Ihres Manuskripts zu schreiben?
Ich schreibe ja immer kreuz und quer. Eine Grundidee manifestiert sich, wird in ihren Grundgerüsten aufgeschrieben und dann kommen nach und nach alle Einzelteile dazu. Ich habe unzählige Bücher, in denen Ideen, Sätze oder ganze Passagen stehen. Die überprüfe ich dann auch ihre Kompatibilität mit dem Grundgerüst und den Personen. Das klingt chaotisch. Ich kann aber nicht stundenlang vor dem PC sitzen und leere Seiten anstarren - die Ideen kommen dann nämlich nicht. Sie überfallen mich in Universitätsseminaren, im Zug, im Garten, usw. -sogar im Schlaf! Das halte ich fest und arbeite daran weiter.
Welche anderen Bücher würden Sie mit Ihrem vergleichen?
Es ist immer undankbar, Bücher mit einander zu vergleichen. Jedes Buch hat seine Reize, seine Stärken und Schwächen und wirkt auf jeden Leser anders.
Was sonst könnte an Ihrem Buch das Interesse des Lesers wecken?
Die unterschiedlichen Erzählperspektiven machen dieses Mal den Reiz der Erzählung aus.
Wie lautet die Ein-Satz-Zusammenfassung Ihres Buches?
Die Vorgeschichte  -Käferjahr: Malina sehnt sich nach Renja, wandert durch die Stadt, die sie liebt und verletzt sich dabei nicht nur mit Gedanken (selbst).
Dämmerdunkelküsse: Renja macht sich auf den Weg, Malina seine Liebe zu gestehen. Aber ein Unglück geschieht.
Schwalbenhimmel: Clara erinnert sich an ihre große Liebe.
Welche Schauspieler sollten Ihre Charaktere in einer Filmumsetzung spielen?
Das ist gar nicht so einfach zu sagen, denn ich habe ja ein bestimmtes Bild jeder Figur im Kopf. Da müsste jemand auftauchen und ich sage: Ja, er oder sie ist es! In ihrer Zerbrechlichkeit könnte ich mir aber Hannah Herzsprung für Malina oder Clara vorstellen.

Und nun wird das Söckchen weiter geworfen zu meiner lieben Freundin und Autorin Michelle Klemm: http://aljona-poems.de.tl/The-Next-Big-Thing-_-Blog-Hop-St.oe.cken.htm

Eva-Maria Obermann freut sich auf Besucher: http://schreibtrieb.aeom.de/Blog/
Am Ende hatte ich eine Überraschung versprochen. Hier kommt sie: Eine kleine Gratis-Geschichte, die zwar nichts mit dem Roman zu tun hat, aber während der Arbeit daran entstanden ist. DerKussdesKarpfens

Montag, 23. September 2013

End of summer

Es ist wahr: Ich bin keine 16 mehr. Auch keine 18... Manchmal wird mir das schmerzhaft bewusst, wie etwa bei der Lektüre, die mich in den vergangene vier Tagen begleitet hat. Nachdem ich zahlreiche Bücher gelesen habe, die mich noch in den Schlaf verfolgt haben, musste mal wieder etwas Leichteres her. Berichte zu dem "harten Stoff" folgen. Jetzt aber will ich erst einmal erzählen, warum ich es so schade finde, keine 16 mehr zu sein - buchtechnisch gesehen.
100_6511
Freitagmittag machte ich es mir bequem mit dem Thriller "Und keiner wird Dich kennen" von Katja Brandis aus dem Verlag Beltz und Gelberg, der seinen Sitz im nahen Weinheim hat. Und schon nach wenigen Seiten konnte ich den Roman um die 16-jährige Maja nicht mehr aus der Hand legen. Vor Jahren wurden Majas Mutter Lila, ihr kleiner Bruder Elias und Maja vom damaligen Freund der Mutter gestalkt. Für tätliche Übergriffe gegen Lila wanderte er ins Gefängnis. Nun aber kommt er in wenigen Tagen frei und für die Familie beginnt erneut ein Albtraum. Das Opferschutzprogramm hilft ihnen unterzutauchen - aber dann begeht Maja einen großen Fehler, denn sie kann sich einfach nicht an den Gedanken gewöhnen, ihre  erste Liebe Lorenzo nicht wiederzusehen...
Ich habe für den Roman, der für Jugendliche ab 12 freigegeben ist, einen Tag gebraucht. Er ist spannend, anrührend geschrieben und ich kann mir vorstellen, wie mein Herz als 12 Jährige geklopft hätte. Daher: uneingeschränkte Empfehlung nicht nur für Jugendliche! 
Und keiner wird dich kennen
Thriller
EUR 16,95 BELTZ und GELBERG

100_6578
Den Sonntag habe ich dann den Tag mit Ellie und Graham in Maine verbracht. Hier wurde es nicht nur spannend, sondern vor allem auch romantisch. In Jennifer E. Smith' Roman "Der Geschmack von Glück" wird wahr, wovon Teenies träumen: Der 17-jährige Top-Schauspieler Graham verliebt ungesehen sich in die gleichaltrige Ellie. Sie ist ein ganz normales Mädchen aus einer ländlichen Stadt in Maine: ein Mädchen mit roten Haaren und Sommersprossen, einem Nebenjob in der Eisdiele und dem Traum von einem Lyrikseminar in Harvard. Ein Tippfehler in einer E-Mail macht dieses Märchen wahr.
Dennoch: Es wird nie kitschig oder zum Augenrollen, sondern angenehm. Ich habe mich gerne mit den Protagonisten durch die vielen Seiten geschlagen und das Rätsel um Ellies Scheu vor der Kamera gelöst und natürlich wie eine 16 Jährige gehofft, dass es gut ausgeht für die Beiden.

Der Geschmack von Glück (Hardcover)

von Jennifer E. Smith

17,90 Euro, Carlsen


Ach, ich wünschte, ich wäre auch noch mal 16 Jahre alt. Diese End-of-Summer-Lektüre war wirklich verlockend und wird mich bis zur nächsten schweren Kost mit angenehmen Träumen versorgen!

Montag, 9. September 2013

Jetzt geht's los!

Ein Gewinnspiel naht! Ich hatte ja versprochen, dass es heute los geht! Und es geht los!
Am einfachsten ist es, dem Link hier zu folgen: https://www.facebook.com/pages/Marissa-Conrady/154763577877910?sk=app_115196888565012
Ihr könnt aber auch einfach auf der Fanseite kommentieren, hier einen Kommentar hinterlassen oder im anderen Blog, sowie eine E-Mail an zumglueckzurueck@yahoo.com senden!
 Achja - der Gewinn... :) ENDLICH! Ein dickes Ding! Der dicke Roman "Die guten Frauen von Christianssund: Sommerdahls erster Fall [Gebundene Ausgabe]" Mehr Infos dazu auf Amazon
Toll wäre, wenn der oder die Gewinner/in nach der Lektüre des Romans eine Rezension zur Veröffentlichung zur Verfügung stellt. Auch ich lese diesen Roman und werde meine Meinung kund tun.
Das Buch wurde freundlicherweise vom Atrium-Verlag zur Verfügung gestellt! 

Freitag, 6. September 2013

Ein Gewinnspiel naht!

Ein Gewinnspiel naht!
Am einfachsten ist es, dem Link hier zu folgen: https://www.facebook.com/pages/Marissa-Conrady/154763577877910?sk=app_115196888565012
Ihr könnt aber auch einfach auf der Fanseite kommentieren, hier einen Kommentar hinterlassen oder im anderen Blog, sowie eine E-Mail an zumglueckzurueck@yahoo.com senden!
Am Montag geht's los!
Achja - der Gewinn... :)
Ein dickes Ding! Mehr wird noch nicht verraten.